Beeren

Ein wichtiger Betriebszweig sind die Strauchbeeren. Wir produzieren vor allem Himbeeren und Johannisbeeren, sowie ein wenig Brombeeren und Kulturheidelbeeren (Blaubeeren).


Im Sommer 2014 ist die aus Asien eingeschleppte Kirschessigfliege erstmals auch bei uns aufgetreten. Wegen der Nähe zum Wald mit den vielen wilden Früchten ist es kaum möglich diese Fliege von unserer Beerenpflanzung fern zu halten. Die Beerenproduktion auf unserem Hof ist daher ernsthaft in Gefahr. 

 

Die Beeren werden zum Teil in den Grosshandel geliefert. Aber auch im Volg Oberstammheim und im Bahnhofladen (Direktverkauf)  in Guntalingen sind unsere Früchte in der Saison zu haben. In Guntalingen kann man im Winter auch tiefgekühlte Beeren kaufen.

 

 Wir verkaufen nur gegen Bestellung direkt ab unserem Hof. So haben die Kunden stehts die Gewähr, dass die Beeren ganz frisch sind. Bestellungen werden gerne telefonisch entgegen genommen. ( 052 745 23 83) 

Schon im frühen Frühjahr beginnen die Arbeiten in den Beeren. Wer Handarbeit scheut, sollte sich nicht mit dieser Kultur befassen!

Im Sommer

Die Ernte ist immer eine schöne, aber strenge Zeit. Ohne fleissige Helferinnen könnten wir die Beerenernte nicht bewältigen!

Das äusserst heftige Unwetter vom 2. August 2017 beschädigte unter vielem anderen auch unsere Beerenanlage, und auch die Pflanzen schwer. Wegen der Frostnächte Ende April war die Ernte bereits sehr klein ausgefallen.

Die Hagelkörner wirkten zusammen mit dem Wind (Experten schätzen 240 km/h) sehr verletzend. Die Himbeerruten für das nächste Jahr sind sehr geschädigt und lassen kaum noch auf eine gute Ernte 2018 hoffen.