Unser Offenstall

Der Offenstall besteht aus zwei Liegebereichen, einem befestigten Auslauf und einem Sandauslauf, welcher jederzeit zugänglich ist.

 

An den Sandauslauf angrenzend befinden sich die Weiden. Die Pferde kommen täglich auf die Weide, praktisch bei jeder Witterung, auch im Winter. Gefüttert werden die Pferde zum Teil in Fressständen (Kraftfutter),Heu haben sie immer zur Verfügung. Zu fressen bekommen sie gutes, für Pferde geeignetes Heu und Kraftfutter. zudem können sie jederzeit Stroh knabbern.

Das ist der grosse Liegebereich. Dank der Raumteiler können sich auch die schwächeren Tiere zurückziehen und den dominaten Pferden aus dem Weg gehen. Der gesamte Bereich ist mit Gummimatten ausgelegt.

Dies ist der zweite Liegebereich. Er dient auch gleich noch als Integrationsbox oder als Krankenbox. Auch dieser Bereich ist mit Gummimatten ausgelegt und enthält Stroh.

Das ist der Sandauslauf. Zuerst wurde eine ca 10 cm dicke Splittschicht auf dem Boden verteilt um Unebenheiten auszugleichen. Danach wurden ECO-Raster ausgelegt. Die Löcher des Rasters wurden mit feinem Rundkies aufgefüllt. Am Schluss kam dann noch der Sand oben drauf und fertig war der Boden des Auslaufes.

Abgegrenzt ist der Auslauf mit Kunststoffpfählen und Holzlatten. Am Rand des Auslaufrandes wurden Eichenschwellen befestigt, damit die Pferde den Sand nicht nach aussen scharren.

 

 

 Falls Sie Interesse an einem Platz in unserem Stall haben, nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne weitere Auskünfte!  

Ein Teil vom Sandplatz kann mit wenigen Handgriffen vorübergehend abgetrennt werden und für kleinere Übungen benutzt werden. 

Rechts sind die 5 Futterstände zu sehen. Futterstände ermöglichen eine individuelle Fütterung in der Gruppenhaltung. Damit wird dem Futterneid unter den Tieren entgegen gewirkt. Zur Zeit wird nur das Kraft- und Mineralfutter in den Futterständen gegeben. Heu haben die Pferde rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir bieten den Pferden das Heu in Heukisten an. (Marke Eigenbau) Diese Kisten sind nie leer. Auf dem Heu liegt ein Rost, damit die Tiere das Futter nicht aus den Kisten werfen können. So wird weniger Heu verstreut und verschmutzt. Zum auffüllen kann der Rost sehr einfach entfernt werden. Wir stellen immer mindestens gleich viele Kisten auf, wie Pferde da sind. So können alle Tiere gleichzeitig fressen, ohne um das Futter zu streiten. Mit der 24h Heufütterung entfallen die fixen Fütterungszeiten,

am 2. Januar 2018 feiert Tvisty zusammen mit seiner glücklichen Besitzerin seinen 30. Geburtstag! Möge er noch lange gesund weiterleben!

Gesammtansicht von unserem Pferdehotel, Oktober 2011

Ausreiten im schönen Stammertal. Viele Wege mit wenig Verkehr warten auf Sie

Hier ist die Sattelkammer abgebildet.

 

Für jedes Pferd stehen zwei Sattel- und Zaumhalter und ein Kasten zur Verfügung.

In der Sattelkammer hat es fliessend heiss und kalt Wasser. Im Winter ist sie beheizt und im Sommer wunderbar kühl. Die Reiterinnen schätzen sehr, dass sie ihr Material geschützt vor Hitze, Frost und Staub lagern können! 

 

 

 

 

Auch der grösste Schrank ist einmal voll.... zum Glück hat es oben drauf auch noch Abstellplatz!

ein junges Pferd mit viel Potential

Unsere Pferde dürfen (fast) bei jedem Wetter auf die Weide. Das ist nur möglich, weil wir im Winter andere Wiesen beweiden können als im Sommer.

 

Im Winter stehen grosse Winterweiden zu Verfügung, so kann die Sommerweide geschont werden.

Wird es dann mal richtig Winter, müssen die Pferde nach dem Gras suchen, doch Weidegang macht immer Spass!