Swiss-Black-Angus (ab Herbst 2018)

Ende Juli 2018 haben wir die Milchviehhaltung aufgegeben. zur Zeit sind wir daran eine Mutterkuhherde aufzubauen. Wir haben uns für die weltweit verbreitete und sehr beliebte Rasse Angus entschieden. Der im Jahr 2000 gebaute Freilaufstall kann, mit einigen Abänderungen, für die Mutterkühe und ihre Kälber genutzt werden.

im Herbst 2018 sind die ersten Kälber geboren worden. Viele unserer jungen Mutterkühe stammen von unseren Milchkühen ab. Es sind also Kühe mit 50% Angus, man nennt das F1. Meistens sind sie aber auch diese Kreuzungstiere schwarz wie die reinen Angus, doch wie das Bild zeigt, keine Regel ohne Ausnahme!

 

 

Milchwirtschaft (bis Juli 2018)

Seit Mai 2000 geniessen unsere 24 Red Holstein und Swiss Fleckvieh Kühe den Luxus eines Laufstalles. Der Stall bietet für 25 Tiere Platz.

Die Kühe können 24 Stunden am Tag in den Auslauf, in den Liegebereich oder in den Fressbereich.

Täglich werden die Kühe zweimal gemolken. Am Morgen um ca. 6 Uhr und am Abend um ca 17.15 Uhr.

Bei uns kalben die Kühe das erste Mal, wenn sie 24-28 Monate alt sind. Danach ca. alle 13-14 Monate wieder.

Zu fressen bekommen sie Grassilage, Maissilage und Heu. Das Kraftfutter wird der Milchleistung angepasst. Vom Frühling bis Herbst können die Kühe regelmässig auf die Weide.

Die Stierkalber behalten wir bis sie ca 75 kg schwer sind, dann werden sie an einen Händler verkauft.

Die Kuhkalber bleiben bis sie ca. 6 Monate alt sind bei uns. Bis sie 4 Monate alt sind, bekommen sie Milch. Die Kalber werden bei uns immer in Gruppen gehalten. Danach kommen sie zu einem anderen Bauern, der sie gross zieht. Bevor sie dann das erste Mal kalbern kommen sie wieder in unseren Stall zurück.

Enziane wurde an der Viehschau im Juni 2014 erneut Kategoriensiegerin!

Aber auch andere Kühe, im Bild Fusina, erreichten sehr gute Ränge!

Eine schöne Auszeichnung für langjährige, sorgfältige Arbeit durften wir im Jahr 2010 für 20 Jahre beste Milchqualität entgegennehmen!!

Unsere Astrid: 9 Kälbern hat sie schon das Leben geschenkt, Grossmutter ist sie schon lange mehrfach, und jetzt, am 21 .4.2011 ist sie auch noch Urgrossmutter geworden.

 

Am 7. Februar 2012 hat Astrid ihr 10. Kalb geboren. Nochmals ist alles gut gegangen. Doch in den folgenden Monaten liessen ihre Kräfte nach und immer mehr Altersbeschwerden machte sich bemerkbar. So kam es dann wie es kommen musste; am 19 Juni 2012 hat Astrid unseren Stall für immer verlassen. Wir werden sie nicht vergessen.

Paula, auch ein Kalb von Astrid
Paula, auch ein Kalb von Astrid

So schnell vergeht die Zeit, Paula, im Bild oben noch als kleines Kalb, jetzt (April 2011) schon mit ihrem zweiten Kalb. Somit ist Astrid einmal mehr Grossmutter!

 

Das Kalb wurde von seiner Gotte "Penny" getauft.

20 Monate später trägt Penny ihre Gotte friedlich durch die Winterlandschaft.

Milch, ein hochwertiges, kostbares Narungsmittel verlässt unser Hof. Danken wir der Natur für dieses Geschenk!

Efeu und Merida auf dem Auslauf
Efeu und Merida auf dem Auslauf

Herbstweide, die Tiere geniessen die letzten schönen Herbsttage.